Wurzelbehandlungen

Wurzelbehandlungen werden in der Zahnmedizin unter dem Begriff „Endodontie“ zusammengefasst. Dies ist die Therapie von Zähnen, die zum Beispiel aufgrund einer tief reichenden Karies stark geschädigt sind.

Wurzelbehandlungen

Um Zähne erhalten zu können, stehen uns die folgenden Behandlungen zur Verfügung:

Bei einer Wurzelkanalbehandlung ist es notwendig, das entzündete Gewebe und die schädlichen Bakterien in den Wurzelkanälen zu entfernen.

Um die Zahnwurzeln gründlich von Bakterien befreien zu können, nutzen wir moderne Lasertechnologie. Wir verwenden hierfür den sogenannten Sirolaser zur sorgfältigen Reinigung der Wurzelkanäle. Um die Kanäle für das abschließende Befüllen mit einem gut verträglichen Werkstoff glätten und ausformen zu können, kommen ergänzend spezielle Nickel-Titan-Feilen zum Einsatz.

Übrigens: Bei Wurzelkanalbehandlungen verwenden wir immer ein spezielles Gummituch (Kofferdam), um den entsprechenden Zahn von der Mundhöhle zu isolieren.

In seltenen Fällen heilt eine Entzündung an der Zahnwurzelspitze trotz einer sorgfältig durchgeführten Wurzelkanalbehandlung nicht aus. Dann ist eine Wurzelspitzenresektion die letzte Möglichkeit, Ihren Zahn doch noch zu erhalten. Dabei werden die Wurzelspitze (und häufig das umliegende entzündete Gewebe) entfernt.

Mehr zum Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung bzw. einer Wurzelspitzenresektion finden Sie auch in unserer Gesundheitswelt, dem großen Extra-Bereich unserer Website.