Erste Hilfe

Zahnschmerzen, gelockerte Kronen oder abgebrochene Zähne treten meist zu den ungünstigsten Gelegenheiten auf – nachts, am Wochenende oder im Urlaub. Schmerzen sind darüber hinaus ein wichtiges Signal, das auf krankhafte Veränderungen der Zähne oder des Kiefers hinweisen kann.

Außerhalb unserer regulären Sprechzeiten erreichen Sie den Zahnärztlichen Notdienst unter 0 18 05 / 98 67 00 (14 Cent je Minute aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkgebühren können abweichen.).

Erste HIlfe

Lockerung von Krone, Brücke oder Inlay

Befestigen Sie den lockeren Zahnersatz mittels Zahncreme oder Prothesenhaftcreme (aus der Apotheke) und vereinbaren Sie einen Termin mit uns, damit wir Ihnen rasch helfen können.

Oberflächliche Zahnfleischreizung

Dabei schaffen Mundspüllösungen Abhilfe, die den Wirkstoff Aloe Vera oder Chlorhexidin enthalten (zum Beispiel Aloe First® Spray, Chlorhexamed®, Curasept®, Meridol®-PARO). Spülen Sie dreimal täglich.

Einzelner herausgefallener Prothesenzahn

Mit einer kleinen Menge Sekundenkleber können Sie dem Prothesenzahn provisorisch wieder festen Halt geben.

Plötzliche Zahnüberempfindlichkeit

Die entsprechenden Zähne mit spezieller Zahncreme (Aloe bright®, Sensodyne®, elmex® sensitiv...) einreiben und eine halbe Stunde nichts essen und trinken.

Nachblutung nach Zahnextraktion

Bilden Sie einen Tupfer aus einem sauberen Einmaltaschentuch, legen Sie ihn auf die Wunde und beißen Sie vorsichtig eine halbe bis eine Stunde darauf. Hört die Blutung nicht auf, rufen Sie uns sofort an.

Prothesendruckstelle

Spüren Sie eine Druckstelle, können Spülungen mit Aloe First® Spray oder eine Salbeilösung helfen.

Geschwollene Wange nach anfänglich starkem Zahnschmerz

Geschieht das außerhalb unserer Sprechzeiten: Suchen Sie sofort den Notdienst auf.

Abgeschlagene Schneidekante / ausgeschlagener Zahn

Bewahren Sie das Zahnstück in pasteurisierter Milch auf und kommen Sie sofort zu uns in die Praxis. Unter Umständen können wir dann Ihren Originalzahn erhalten.

Starke, pochende, nachts zunehmende Schmerzen

Suchen Sie sofort unsere Praxis bzw. den Notdienst auf.

Ausbildung eines fauligen Geschmacks nach Zahnextraktion

Passiert das außerhalb unserer Sprechzeiten oder sind wir nicht erreichbar, suchen Sie sofort den Notdienst auf.