Oralchirurgie

Die Oralchirurgie umfasst ein breites Spektrum zahnmedizinischer Leistungen: Angefangen bei der Entfernung von (Weisheits-)Zähnen über endodontische Therapien wie der Wurzelspitzenresektion bis hin zum Knochenaufbau als Vorbehandlung zu Implantationen.

Zahnentfernung: Ist ein Zahn zum Beispiel durch einen Unfall oder eine tief reichende Karies stark beschädigt, kann die Entfernung notwendig sein. Eine örtliche Betäubung reicht meist aus, um den Zahn „ziehen“ zu können.

Entfernung von Weisheitszähnen: Weisheitszähne können zu Problemen wie Zahnfleischentzündungen, Zystenbildungen und Entzündungen im Kieferknochen führen. Um dem vorzusorgen, sollten die Weisheitszähne entfernt werden.

Wurzelspitzenresektion: In seltenen Fällen heilt eine Entzündung an der Zahnwurzelspitze trotz einer sorgfältig durchgeführten Wurzelkanalbehandlung nicht aus. Dann ist eine Wurzelspitzenresektion die letzte Möglichkeit, Ihren Zahn doch noch zu erhalten. Dabei wird die Wurzelspitze entfernt.

Unsere weiteren oralchirurgischen Leistungen:

Freiliegende Zahnhälse können zu überempfindlichen Zähnen und Karies führen und werden häufig als unästhetisch empfunden. Eine Zahnfleischtransplantation bieten eine gute Möglichkeit, frei liegende Zahnhälse wieder zu bedecken.

Bindegewebstransplantat

Um empfindliche Stellen abzudecken, entnehmen wir Bindegewebe bzw. Schleimhaut aus dem Gaumen und platzieren es an den entsprechenden freiliegenden Stellen des Zahnfleisches.

Der Kieferknochen kann sich durch eine Nichtbelastung stellenweise abbauen, wenn ein Zahn bereits längere Zeit fehlt: Daher verliert er mit der Zeit an Höhe, Breite und Dichte. Wir bieten Ihnen verschiedene Verfahren Ihren Kieferknochen, beispielsweise im Vorfeld einer Implantation, wiederaufzubauen.

Für operative Eingriffe haben wir Ihnen ein Merkblatt mit Verhaltenstipps zusammengestellt.